Minimalismus - Kritik von Anderen

Wie gehe ich damit um?

  • Offen Sein

Ich finde Offenheit sehr wichtig. Damit meine ich, dass beide Meinungen und auch verschiedene Lebensstile berechtigt sind. Sodass man seine Meinung nicht als das einzig Wahre ansieht. Mit Offenheit durch die Welt zu gehen hilft da einfach sehr.

 

  • Dein Leben - Deine Entscheidung

Wenn der Gesprächspartner doch etwas schwieriger ist, sag ich mir gerne, mein Leben, meine Entscheidung. Dies hilft mir sehr, wenn ich kritisiert werde.

 

  • Vorleben statt predigen

Mir fällt auf, dass wenn man etwas Neues für sich entdeckt, dass man am Anfang selber viel Redebedarf hat. Eigentlich möchte man sich in diesem Moment selber verändern und das alles umsetzen und garnicht den Anderen überzeugen. Deswegen denke ich, dass man erstmal selber für sich lernt und dann vorlebt.

 

  • Zeit bringt Verständnis 

Dazu passt direkt, dass mit der Zeit häufig Verständnis kommt. Wenn Angehörige miterleben, dass es dir gut tut und du es wirklich ernst damit meinst und es so möchtest, dass sie dann verstehen, wo es für dich hingeht und es auch annehmen können. Bei mir ging es dann so weiter, das meine Familie Hilfe und Rat haben wollte, z.B. beim Minimalismus. Deswegen empfehle ich gerne, lass die Zeit ihre Wirkung tun! 

 

  • Gleichgesinnte finden

Falls du wirklich kaum Verständnis bei Freunden oder Familie findest, ist es auch schön Gleichgesinnte zu finden um einfach in einer entspannten Umgebung sich ausleben zu können. Suche einfach nach Themen die dich Interessieren, suche da Kontakt zu Gruppen, wie Foodsharing, Workshops, Festivals oder auch übers Internet.

 

  • Abstand und Emotionen

In Gesprächen nehme ich gerne auch mal Abstand von meinen direkt aufkommenden Emotionen, das passiert, wenn mich etwas sehr triggert. Und versuche erstmal neutraler zuzuhören und für mich aber auch zu wissen, wie ich dazu stehe. Man kann nicht immer jemand das verständlich machen und das muss man auch nicht. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch in Ordnung so. Vielfalt ist wichtig. :) 

 

  • Folge deinem Herzen 

Ich finde es nicht so wichtig, dass jeder einen strikten Weg geht oder ähnlichen Werten folgt. Mir ist vor allem sehr wichtig zu sehen, dass man seinem Herzen folgt und dabei auch anderen Menschen zu helfen, diese Verbindung wieder zu bekommen. Deswegen höre auf dein Herz und folge dem, wohin es möchte :) 

 

Ich hoffe wirklich sehr, dass dir einer dieser Punkte Hilft, nicht nur beim Minimalismus, sondern auch bei allen anderen Themen und Situationen die so aufkommen. 

Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe, Selina.