Wir sind bis April 2021 in Frühjahres-Pause. Leider können wir in dieser Zeit keine Bestellung entgegen nehmen.

Plastikfrei Putzen

Vor über zwei Jahren habe ich mich gefragt, wie kann ich plastikfreier Putzen. Dort lebte ich nach meiner Reise wieder in einer Wohnung und fing nun an mich nach nachhaltigen Alternativen umzuschauen.
Dort entstanden meine ersten Putzschwämme, komplett aus 100% Naturmaterial, zum Auswaschen und wieder verwenden.

Wie ich putze

Ich benutze meine Putzhelfer entweder alltäglich beim Abwasch in der Küche und  auch zum Reinigen der Wohnung. Zum Putzen kommen bei mir Aleppo Seife, Natron und Essig zum Einsatz.
  • Die Aleppo Seife nutze ich bei leichten Unreinheiten und seife meinen Schwamm gut damit ein.
  • Bei etwas fettigen und schwierigeren Stellen streue ich einfach etwas Natron auf die Stelle und schrubbe dann mit dem Schwamm richtig drüber.
  • Den Essig verwende ich zum Beispiel zum Desinfizieren der Toilette oder beim Wischen der Böden und Fenster. 
Den Boden schrubbe ich per Hand mit dem Schrubbtuch. Als Duft nehme ich gerne ein ätherisches Öl, dass ich in eine Waschschüssel mit warmen Wasser gebe. Dann hocke ich mich ganz altertümlich auf den Boden und schon beginnt das Schrubben Stück für Stück. 

Abwasch in der Küche

Zum Abwaschen meines Geschirrs nutze ich einfach nur einen Putzschwamm und warmes bis heißes Wasser. Es kommen keine weiteren Hilfsmittel zum Einsatz. Da ich immer direkt abwasche, klebt auch nichts fest. Das Küchentuch aus Leinen ist zudem ein sehr toller Helfer um schnell mal was abzutrocknen & abzuwischen.
In meinem Video siehst du wie ich meine Küche mit meinen Reinigungshelfern putze. 

Richtig mit den Reinigungshelfern umgehen

Damit du lange etwas von deinen neuen Reinigungshelfern hast - achte darauf sie gut zu behandeln. Es ist wichtig sie nach jeder Nutzung gut auszuspülen und auszuwringen und zum Trocknen aufzuhängen. Deswegen haben unsere Helfer auch alle ein Schnur. Wasche die Helfer zudem regelmäßig in der Waschmaschine oder per Hand aus. 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen