Juni Aussaat, Vor-Anzucht und Freiland Pflanzung Übersicht

Juni Aussaat, Vor-Anzucht und Freiland Pflanzung Übersicht

Im Juni spürt man nun wirklich, dass der Frühling ein Ende nimmt und der Sommer startet. Die Sonne steht immer länger am Himmel, die Natur explodiert und es ist alles Grün, dicht und zudem wächst alles schnell.

Die drinnen Anzucht ist vorbei und die monatelang hochgezogenen Fruchtgemüse sind nach den Eisheiligen im Mai ins Beet gelandet.

Die Beete sind also wahrscheinlich im Mai stark bestückt, vielleicht gibt es noch Lücken, die gefüllt werden können. Wenn du gestaffelte Aussaaten machst, kannst du nun deine weiteren Staffellungen vornehmen. Woran wir jetzt zudem denken müssen, ist der Winter. Es ist warm und alles wächst und gedeiht, der beste Moment, um die Winterpflanzen vorzuziehen oder ins Beet zu pflanzen, damit wir auch dann noch viel ernten können.

Du erfährst jetzt, welche Gemüse Pflanzen du im Juni ins Beet aussäen, pflanzen und in Töpfen vorziehen kannst. Woran solltest du denken, bei welchem Gemüse ist jetzt noch die letzte Möglichkeit, sie im Beet zu haben?

Fruchtgemüse

Wir starten direkt mal mit dem Fruchtgemüse. Diese können dir eine reiche Ernte liefern. Das Meiste ist wahrscheinlich schon im Mai ausgesät und gepflanzt worden. Wenn du bisher noch nicht das gemacht hast, ist nun wirklich der allerletzte Moment um deine Tomaten, Paprika, Chili und Aubergine ins Beet zu pflanzen. Bei Gurke, Zucchini und Kürbis hast du sogar noch die Möglichkeit, die Samen zu säen, vorzuziehen oder zu pflanzen. Achte dabei dann aber Sorten z.B. beim Kürbis zu nehmen, die nicht so lange brauchen bis zur Erntezeit. Ich ziehe jetzt auf jeden Fall nochmal Zucchini und Gurke vor. Dies ist meine Zweite Staffellung, so kann ich die Ernte verlängern. Denn meine Pflanzen, die ich im April ausgesät habe, sind jetzt schon gut angewachsen. Wenn ich aber einen längeren Zeitraum Zucchini und Gurke ernten möchte, ist im Juni der beste Moment, nochmal welche heran zu ziehen. Außerdem kommen gerade fleißig die Schnecken. Ich sammele diese nachts mit Stirnlampe alle ein und trage sie zum Kompost. Aber falls es eine Pflanze nicht schaffen sollte, habe ich eine Ersatz Pflanze.

Zuckermais kannst du nun auch noch bis Mitte Juni aussäen oder deine vorgezogenen Pflanzen ins Beet bringen.

Die Hülsenfrüchte haben jetzt auch ihre Zeit. Seit Mitte Mai kannst du Busch- und Stangenbohnen direkt ins Beet bringen. Ich habe ein Inka-Beet angelegt, der Zuckermais ist jetzt im Juni endlich so hoch (40cm), dass ich dort nun die Stangenbohnen aussäen kann. Bei den Buschbohnen säe ich seit Mitte Mai alle 2 Wochen Bohnen aus, um den Ernte Zeitraum zu verlängern und immer eine bestimmte Menge zur Verfügung zu haben. Diese kannst du also auch im Juni bis Mitte Juli noch immer aussäen. Bei den Stangenbohnen hast du nur noch bis Ende Juni Zeit. Es gibt noch weitere Bohnen Arten wie die Sojabohne, Spaghettibohne und Feuerbohne, wo du auch noch die Möglichkeit zur Saat und Pflanzung im Juni hast.


Die Zuckererbsen und anderen Erbsen Sorten kannst du teilweise schon seit März im Freiland aussäen. Auch hier ist eine Staffellung möglich um den Ernte Zeitraum zu verlängern. Bis Anfang Juli kannst du deine Zuckererbsen noch in den Boden bringen.


Wurzelgemüse

Weiter geht es mit dem Wurzelgemüse. Hier ist es besser alles einfach direkt ins Beet zu säen, damit die Wurzeln sich gut entwickeln. Diesen Monat ist noch die Pastinake und Petersilienwurzel möglich. Die Möhre kannst du noch entspannt aussäen, denn im Juli ist es auch noch möglich. Radieschen können immer wieder nach gesät werden. Hier hast du einen sehr langen Aussaat Zeitraum. Ebenso bei den Rettichen. Dort gibt es verschiedene Sorten wie Sommer und Winter Rettiche, alle haben ein bisschen andere Aussaat Termine. Schau da am Besten gezielt bei deiner Sorte nach.
Einige Beten wie Rote Bete, Bunte und Ringelbete kannst du jetzt auch noch aussäen, um welche im Herbst ernten zu können. Ebenso ist jetzt die Zeit für die Steckrübe. Bei der Herbstrübe warte ich noch bis Juli und säe diese dann aus.


Kohlgemüse

Es ist Zeit an den Winter zu denken. Einige Kohlgemüse kann man schon im Frühjahr aussäen und vielleicht jetzt im Sommer auch schon ernten. Ich habe leider noch nicht vorgesorgt und nutze nun im Juni noch die Möglichkeit, meine Kohlgemüse heran zu ziehen. Hier mache ich es so, dass ich diese in Töpfen vorziehe und dann nach 4-8 Wochen ins Beet pflanze. So habe ich in Ruhe die Möglichkeit die Beete noch fertig zu machen, oder bei abgeerntetem diese hinzusetzen. 

Für Brokkoli ist jetzt eine gute Zeit um diese Auszusäen, ebenso für Grünkohl und Spitzkohl. Was ich jetzt Anfang Juni noch vorgezogen habe ist Rosenkohl und Wirsing. Dies ist die zweite Staffellung. Denn besser ist es hier diese im April/Mai vorzuziehen und jetzt im Juni zu pflanzen. Das habe ich auch schon gemacht, aber ich möchte noch mehr Rosenkohl und Wirsing und deswegen mache ich nun Anfang Juni eine zweite Staffelung und schaue wie das wird. Für Rot- und Weisskohl hast du jetzt noch die Möglichkeit die Jungpflanzen ins Beet zu setzen.
Was du regelmäßig noch bis Mitte Juli aussäen kannst, ist Kohlrabi.



Blattgemüse

Ich mache einige Blattgemüse direkt ins Freiland Beet. Dabei sind: Rucola, Portulak, Koriander und Petersilie. Alle habe ich schon im Frühjahr oder im Mai ausgesät und nun sind die weiteren Staffelungen dran. Falls du Blattspinat im Sommer ernten möchtest, müsstest du nun eine Sommersorte schon vorgezogen haben, um diese jetzt im Juni pflanzen zu können. Bei Salat macht es auch Sinn Sommer Sorten zu wählen, die möglichst schossfest sind. Das bedeutet, dass sie nicht so schnell in die Blüte gehen. Du kannst verschiedene Salat Sorten wie Kopfsalat, Bataviasalat, Eichblattsalat, Eissalat, Pflücksalat oder weitere Salate nun vorziehen und wenn du im Mai welche vorgezogen hast, die Jungpflanzen ins Beet setzen. Als weitere Blattgemüse gibt es Mangold, welche du vorziehen, direkt säen oder pflanzen kannst. Und zuletzt haben wir noch den Knollenfenchel, der auch vorgezogen und gepflanzt werden kann.

 

Juni Aussaat Übersicht

Juni Gemüse Aussaat
Zur besseren Übersicht habe ich dir alles nochmal schön aufgelistet und mit Symbolen markiert. Du kannst hiermit also super deine Juni Aussaat planen. Ich werde nun jeden Monat, solche Grafiken, für dich erstellen und dann hast du in einem Jahr eine tolle Übersicht, anhand dieser du dich beim Gärtnern super orientieren kannst. Mal schauen, was wir alles so bald im Juli aussäen können :)

Wenn du sehen möchtest wie ich alles im Juni aussäe, vorziehe und pflanze kannst du hier in meinem Youtube Video auf meinem Kanal: Selinatur rein schauen. Ich zeige dir hier auch meine jeweiligen Gemüse Sorten, die ich dieses Jahr ausprobiere.

Begriff: Staffelungen Erklärung

Ach und nochmal kurz erklärt: Staffellungen sind Aussaaten von Gemüse, die du in bestimmten Rythmen, immer wieder machst. Das klappt super bei Salat, Möhre und auch anderem Gemüse. So kannst du deinen Ernte Zeitraum verlängern, hast Frisches zur Verfügung und zwar nicht in Massen, sondern in guten Händelbare Portionen.

Zurück zum Blog