Super Einfaches Rezept
Sauerteig Brot ist ein Brot, dass ganz ohne Hefe, gemacht werden kann. Der Teig geht nämlich durch einen Fermentation Prozess schön auf. Dazu braucht er Zeit, die richtige Temperatur und etwas zu essen. Du brauchst einen Sauerteig Ansatz dafür, den du immer wieder verwendest. Also einmal hergestellt und mit der richtigen Pflege kannst du dir ewig dein eigenes Brot backen.
Zu Anfang bei einem frischen und neuen Ansatz, braucht es ein bisschen Zeit, bis die Triebkraft richtig schön ist. Lass dich davon nicht abhalten und backe erstmal ein paar Brote, bis sich dein eigener Sauerteig richtig schön eingelebt hat.
Ach übrigens! Sauerteig Brot ist durch die Milchsäuregärung sozusagen vorverdaut und besser bekömmlich.
Mein Lieblingsrezept für ein 500g Sauerteigbrot
-
Zutaten für den 1. Schritt:
- Sauerteig Ansatz
- 100g Roggenvollkornmehl (frisch gemahlen***)
- 100ml lauwarmes Wasser
Equipment: Holzlöffel, Schüssel und ein Tuch
-
Zutaten für den 2. Schritt:
- 200g Dinkel
- 100g Roggenvollkornmehl (frisch gemahlen***)
- 200ml Wasser
- 10g Salz
- Körner deiner Wahl
- Etwas Öl für die Form
- 50g Roggenvollkornmehl und 50ml lauwarmes Wasser (zum füttern des Sauerteiges)
Equipment: Holzlöffel, Schüssel, Tuch, Backform, sauberes Glas
Der Ablauf für dein Sauerteigbrot
Schritt 1: Am Vorabend
Am frühen Abend, bevor du dein Brot backen möchtest, holst du deinen Sauerteig Ansatz aus dem Kühlschrank.
Du füllst den Sauerteig Ansatz in eine Schüssel und gibst die Zutaten 100g Roggenmehl und 100ml lauwarmes Wasser mit dazu. Das ganze rührst du gut mit einem Holzlöffel um. Dann deckst du die Schüssel für circa 12h mit einem Tuch ab und lässt den Teig bei einer Temperatur von 25 - 30 Grad stehen.
Das Glas in dem der Sauerteig Ansatz drinnen war, wäscht du gut aus, und kochst es mit heißen Wasser ab. Dann stellst du es trocken neben die Schüssel, damit du es nächste Tag direkt nutzen kannst.
Schritt 2: Nächster Tag
Am nächstem Morgen füllst du zu allererst circa 100g von dem frisch fermentierten Sauerteig in das Glas, dass du am Vorabend schon sauber gemacht hast. Das ist wichtig zu tun, bevor andere Zutaten in den Teig kommen. Schließlich soll der Ansatz nur aus Roggen Vollkornmehl und Wasser bestehen. Nun fütterst du direkt deinen Sauerteig. Du füllst mit in das Glas 50g Roggen Vollkorn Mehl und 50ml lauwarmes Wasser. Das rührst du gut mit dem sauberen Holzlöffel um. Du lässt das Glas einfach 8h im warmen stehen und stellst es dann in den Kühlschrank bis zum nächsten Backen. Jetzt ist dein Sauerteig Ansatz gut versorgt für die Zukunft.
Nun geht es endlich an dein Sauerteig Brot. Dazu füllst du in die Schale 200g Dinkel, 100g Roggen Vollkorn Mehl und mischt 200ml Wasser mit den 10g Salz. Das ganze rührst du gut um. Du kannst wenn du möchtest ein paar Körner oder Gewürze deiner Wahl mit dazu geben.
Deine Brotbackform ölst du gut ein, dann füllst du den ordentlich gerührten Teig in die Backform und stellst diese einfach schon mal in den Ofen. Nicht anmachen! Du kannst ab und zu in den nächsten Stunden kurz mal reinschauen ob der Teig schon weit genug aufgegangen ist. Er soll ungefähr doppelt so hoch werden. (Pass auf dass er nicht überläuft)
Am Anfang mit einem neuen Sauerteig Ansatz dauert es tendenziell etwas länger. Circa 10 Stunden. Bei einem gut eingelebten Sauerteig Ansatz kann es auch schon nach 5 Stunden fertig sein.
Schritt 3: Das Brot Backen
Wenn dein Teig doppelt so hoch ist, machst du den Backofen heiß auf 250 Grad. Du backst dein Brot 10 Minuten auf dieser Temperatur.
Dann stellst du die Temperatur auf 200 Grad. Für weitere 20 Minuten backst du nun dein Brot.
Dann holst du dein Brot aus dem Ofen, nimmst es aus der Form raus und legst es auf das Gitter im Ofen ohne die Form. So wird das Brot schön knusprig. Du backst es nun weitere 20 Minuten bei 200 Grad. Je nachdem wie dunkel du es haben möchtest, lässt du es noch etwas länger drinnen.
Wenn du das Brot aus dem Ofen nimmst, legst du es auch wieder auf ein Ofengitter, damit es gut von allen Seiten abkühlen kann. Nach einer Stunde kann man das Brot super anschneiden. Lass es dir schmecken :)
Ablauf Brot backen in Kurzfassung
-
Teig Ansetzen
Mische den Sauerteig Ansatz mit 100g Roggenmehl und 100ml lauwarmes Wasser.
-
Glas abkochen
Koche immer das Glas gut aus, indem du deinen Sauerteig lagerst. Fülle hier bevor du weiter machst ein paar Löffel Sauerteig hinein.
-
Den Brotteig machen
Mische folgende Zutaten mit dem Teig vom Vortag: (frisch gemahlen***) 100g Roggen Vollkorn, 200g Dinkel, 200ml Wasser und 10g Salz.
-
In der Backform noch gehen lassen
Der Teig muss in der Form doppelt so groß werden. Dann wird los gebacken! Je nachdem wie eingelebt dein Sauerteig ist und wie warm es ist, braucht der Teig 5-10 Stunden zum aufgehen.
-
Sauerteig Brot fertig backen
10 Minuten auf 250 Grad
20 Minuten auf 200 Grad
Aus der Form nehmen + zurück in den Ofen.
20-30 Minuten auf 200 Grad
***Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Kaufst du etwas über den Link, erhalte ich eine Provision deiner Einkäufe. Für dich entstehen dabei keine Extrakosten.