Zucchinis Haltbar machen

Möchtest du gerne deine Zucchini haltbar machen und mal nicht einkochen? Ich habe angefangen meine Zucchini im Dörrgerät*** haltbar zu machen. Dieses tolle Rezept ist ein Fast Food, wenn du es unter 42 Grad machst, sogar Rohkost.

Es geht super leicht, hält sich einige Monate einfach in einem Schraubglas und kann dann direkt verzehrt werden.

  • Zutaten

    • 1,8kg Zucchini
    • 3 El Flohsamenmehl
    • (Variante: 1 Banane noch mit dazu)

    Equipment: Hohes Gefäß, Pürierstab, Dörrgerät***, Löffel, Messer, Brett und ein Glas.

  • Dörrgerät Einstellung

    14 Stunden auf 45 Grad.

Die Herstellung

Zucchini Wraps Rohmasse

Du schneidest deine Zucchini klein, füllst diese in ein hohes Gefäß. Dann mischt du 1 1/2 Esslöffel Flohsamen Mehl mit 900g Zucchini. So wird der Wrap schön biegsam. Das Ganze wird nun püriert. Ich mache immer zwei Fuhren mit je 900ml Zucchini und 1 1/2 El Flohsamen Mehl. Wenn du verschiedene Farben an Zucchini hast, kannst du so auch farbige Wraps erzeugen.

900g reichen für drei Bleche. Auf ein Blech fülle ich 300g Masse. Jetzt muss das Ganze gleichmäßig verteilt werden.

Variante: Ich püriere auch mal Banane mit der Zucchini und Flohsamen Mehl, die sind ein bisschen klebriger, schmecken aber auch super köstlich!

Das Dörren

Die Bleche kommen nun für 14h auf 45 Grad ins Dörrgerät***. Kontrolliere zum Ende hin, ob diese schon fertig sind. Das erkennst du, wenn alles fertig getrocknet ist und du keine feuchten Stellen mehr siehst. Falls du doch noch feuchte Stellen entdeckst, dörrst du nochmal eine weitere Stunde.

Wraps einlagern

Löse die Wraps von den Folien, und falte sie einmal in der Mitte zusammen, am besten die glänzenden Seite aufeinander. Rolle sie dann zusammen, damit sie in ein kleines Glas passen. Koche das Glas vorher gut aus, damit dort keine Keime drinnen sind. Die Wraps sind nun einige Monate haltbar und können bei Bedarf entnommen, einfach befüllt und gegessen werden.

Bei Süß und Clever*** bekommst du übrigens Flohsamen Mehl.

  • Zucchini Masse auf das Blech geben.

  • Gefülltes Dörrgerät

  • Gefaltete Wraps

  • Variante mit Banane

  • Wrap lecker befüllen und genießen

1 von 5

***Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Kaufst du etwas über den Link, erhalte ich eine Provision deiner Einkäufe. Für dich entstehen dabei keine Extrakosten.